You are currently viewing Als Verein in die gesicherte Zukunft

Wir sind nun ein „eingetragener Verein“: Ahr-Rhein-Eifel Business & Friends e.V.

Unsere schöne Business & Friends-Community entwickelt sich ständig weiter, und wir freuen uns, über einen weiteren Meilenstein zu informieren: Wir sind jetzt ein eingetragener Verein! Das hat viele Vorteile – mehr dazu weiter unten. Wichtig: Jeder kann an unseren Events teilnehmen, auch wenn er kein Vereinsmitglied ist. Und: Alle rein vereinsinternen Kosten werden ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge gedeckt. 

Gleichwohl bietet die Organisation als Verein einige Vorzüge. Das Wichtigste ist, dass wir als „e.V.“ einen rechtlich sicheren und zukünftsfähigen Handlungsrahmen haben:

  • Die Aktivitäten als „e.V.“ werden von einer Gemeinschaft getragen.
  • Das registrierte „e.V.“ signalisiert Verbindlichkeit und Verantwortung.
  • Die Beiträge der Mitglieder des „e.V“ bilden eine verlässliche finanzielle Basis.
  • Das „e.V.“ gibt allen, die sich engagieren, Rechtssicherheit.
  • Als „e.V.“ darf Vermögen für künftige Aktivitäten angespart werden.

Am 24.03.2024 haben sieben Gründungsmitglieder den Verein in Ahrweiler gegründet. In den Vorstand bestellt wurden Thomas Urbaniak (1. Vorsitzender) und Thomas Schlegel (2. Vorsitzender). Als Kassenprüferin wurde Karina Bierekoven gewählt, als deren Vertreung Konrad Jeub. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte Anfang April.

„Uns ging es darum, allen Beteiligten mehr Sicherheit zu geben und nach außen deutlich zu dokumentieren, wie ernst wir es mit unserem Anliegen meinen“, so Thomas Urbaniak, erster Vorsitzender des neu gegründeten Vereins. Satzungsgemäß werden weiterhin alle Veranstaltungen und Treffen ehrenamtlich organisiert, damit möglichst viel für den guten Zweck gespendet werden kann. „Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist dabei auch weiterhin grundsätzlich für jeden offen“ betont Thomas Urbaniak ausdrücklich. Der Verein sehe seine Aufgabe in der Bereitstellung von Plattformen, die die Vernetzung von Unternehmern, Angestellten und Selbständigen in der Region fördern.

Zur Pressemitteilung (Blick Aktuell vom 26.04.2024)

  • Du willst mehr über die Hintergründe zur Vereinsgründung erfahren? 
  • Dich interessiert, wie wir die Vereinsarbeit effizent organisieren? 
  • Du hast sogar Interesse an einer Mitgliedschaft im Verein?

Erfahre mehr über unseren Verein!

Schreibe einen Kommentar