You are currently viewing Entkernen, aufbauen, Tatütata fertig. Nachbericht Besichtigung C. Miesen in Bonn am 22.03.2024

Am 22.03.2024 erlebte unsere Community eine exklusive Besichtigung bei C. Miesen Karrosseriebau in Bonn.. Christian Nolden von der Firma C. Miesen (seit 1870) begrüßte uns in der alten Bundesdruckerei in Bonn. Jetzt ist es der Sitz der Firma.

Bei unserer Betriebsführung wurden uns alle Arbeitsschritte nähergebracht. Wie aus einem normalen Fahrzeug ein Spezialfahrzeug entsteht. Vom Umgang mit verschiedenen Werkstoffen wie z. B. ABS-Kunststoff (tiefziehen), Metall, Holz über die Entkernung von Fahrzeugen bis zu den Teilschritten des Wiederaufbaus wurden uns die einzelnen Arbeitsschritte gezeigt. Wir erfuhren Details über die unterschiedlichen Aufbauten und Einsatzzwecke der Rettungsfahrzeuge. Interessant die verschiedenen Anforderungen in den einzelnen EU-Ländern. Am Ende konnten wir am lebenden Objekt sehen, wie Bestattungsfahrzeuge umgebaut werden.

Nagelneue Fahrzeuge werden entkernt. Es bleibt nur das nackte Blech übrig. Dann wird das Fahrzeug zersägt. Ein Teilstück von 80 cm eingefügt.
Alles verschweißt, lackiert und alles wieder eingebaut. Natürlich mit den verlängerten Kabeln, Bremsleitungen, der neuen Kardanwelle, etc…

Sehr beeindruckend, welches Fachwissen für die einzelnen Fahrzeugarten vorhanden ist. Ein interessanter und abwechslungsreicher Nachmittag in Bonn. Insgesamt eine kurzweilige Führung mit interessanten Einblicken hinter die Kulissen.
Die Firma C. Miesen bietet abwechslungsreiche Arbeitsplätze im Bereich Technik, Produktion, Vertrieb. Ausbildungsplätze werden ebenso angeboten. Wer gerne mehr über die Firma C. Miesen seit 1870 wissen möchte, schaut hier nach.

Wie hat es Euch gefallen? Schreibt uns gerne in den Kommentaren!

Dieser Artikel wurde erstmalig am 23.03.2024 in unserer Gruppe auf LinkedIn veröffentlicht.

Erhalte zu Dir passende Event-Tipps und exklusive Vergünstigungen: Jetzt Newsletter abonnieren!

Schreibe einen Kommentar